Bewerbungsprozess

Join das Basilicom-Team

Let‘s get started!

Unser einzigartiger Team Spirit, gepaart mit flachen Hierarchien und offenen Türen, spiegelt die Basilicom-Philosophie wider. Bei uns erhältst du die maximale Unterstützung, um dein volles Potenzial auszuschöpfen. Bei uns triffst du auf ein inspirierendes Umfeld, in dem sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen und beruflich weiterentwickeln können.

Du willst wissen, wie der Hiring-Prozess abläuft und wie deine ersten Wochen bei uns aussehen?

Hier bist du richtig!

How we hire

01

Bewerbung

Lade einfach deinen CV hoch, und wenn du möchtest, teile uns gerne mit, weshalb du Teil von Basilicom werden willst. Falls wir aktuell kein passendes Stellenangebot für dich haben – keine Sorge! Sende einfach deine Initiativbewerbung an: talente@basilicom.de – wir finden vielleicht trotzdem das Passende für dich!

02

Screening

Nach der ersten Prüfung und Sichtung deines CV und weiterer Unterlagen vereinbart unser Recruitment Manager ein erstes Telefonat bzw. einen Video-Call mit dir, um dich näher kennenzulernen und dir Basilicom näherzubringen.

03

Vor-Ort-Interview

Willkommen in unserem Büro! In einem Vor-Ort-Vorstellungsgespräch wirst du unseren Fachbereich sowie weitere Stakeholder kennenlernen. Anhand eines kompetenzbasierten Interviews prüfen wir, ob du ein Fit sein könntest. Natürlich nehmen wir uns in diesem Termin auch ausreichend Zeit, deine Fragen zu beantworten.

04

Challenge

Wir wollen auch deine technischen Skills nicht außer Acht lassen, weshalb wir dir üblicherweise nach dem ersten persönlichen Kennenlernen eine kleine Aufgabe/Coding Challenge schicken. Du hast einige Tage Zeit, um die Aufgabe zu lösen, und dann die Chance, uns dies kurz zu präsentieren. Everybody loves a challenge, right? ;-)

05

Chemistry Meeting

Sofern es für beide Seiten passt, laden wir dich zum finalen Gespräch ein. Hier schauen wir, ob du ins Team passt und du dich mit unseren Werten identifizieren kannst. Bei diesem Termin wirst du in der Regel deine zukünftigen Kollegen kennenlernen.

06

Angebot

Wir sind uns einig, du passt zu uns und wir zu dir? Du kannst dich mit unserem Spirit und unseren Werten identifizieren? Herzlichen Glückwunsch – willkommen im Team! Von nun an geht‘s ins Onboarding!

Welcome on board

Du hast es geschafft und wir heißen dich bei Basilicom herzlich Willkommen!

Wir wollen dir einen tollen und unvergesslichen Start bei uns ermöglichen. Damit du dich so schnell wie möglich bei uns wohlfühlst, stellen wir dir einen „Basilicom-Buddy“ zur Seite, der dich mit allem vertraut macht.

Zusätzlich erhältst du Zugang zu deinem eigenen digitalen Board, auf dem du alle Informationen zu Basilicom sowie erste Tasks findest, um so schnell wie möglich in die Basilicom-Welt einzutauchen.

Basilicom Team

Direkt durchstarten

Wir freuen uns, wenn neue Mitarbeiter:innen bei uns direkt durchstarten können. Dafür befinden wir uns von Beginn deiner Basilicom-Karriere an mit dir im stetigen Austausch. Anhand von Feedback-Gesprächen wollen wir auch deinen Input hören und gemeinsam unseren Zielen und Visionen näherkommen.

Welcome on board

Du hast es geschafft und wir heissen dich bei Basilicom Herzlich Willkommen!

Wir wollen dir einen tollen und unvergesslichen Start bei uns ermöglichen. Damit du dich so schnell wie möglichst bei uns wohlfühlst, stellen wir dir einen "Basilicom Buddy" zur Seite, der dich mit allem vertraut macht.

Zusätzlich erhältst du Zugang zu deinem eigenen digitalen Board, auf dem du alle Informationen zu Basilicom sowie erste Tasks findest um so schnell wie möglich in die Basilicom Welt einzutauchen.

Basilicom Team

Direkt Durchstarten

Wir freuen uns wenn neue Mitarbeiter:innen bei uns direkt durchstarten können. Dafür befinden wir uns von Beginn deiner Basilicom Karriere an mit dir im stetigen Austausch. Anhand von Feedback Gesprächen wollen wir auch deinen Input hören und gemeinsam unseren Zielen und Visionen näher kommen.

Corona-FAQs

Hiring in Pandemie-Zeiten

Kann ich mich trotz der Pandemie auf aktuell offene Stellen bewerben?

Ja! Wir planen nach wie vor, alle derzeit ausgeschriebenen Stellen auch zu besetzen! Daher freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Finden Vorstellungsgespräche in euren Büros vor Ort statt?

Zum Schutz deiner und der Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen führen wir aktuell alle Bewerbungsgespräche in Form von Telefon- oder Videointerview durch.

Welche Software wird für das Videointerview verwendet?

In der Regel finden unsere Videointerviews per Zoom oder per Google Meet statt.

Welche Voraussetzungen benötige ich für ein Videointerview?

PC oder Laptop mit Webcam, ggf. auch Smartphone oder Tablet.

Für das Google-Meet-Videointerview wird ein Google-Konto benötigt.

Stabile Internetverbindung per WLAN/Netz.

Solltest du nicht über das notwendige Equipment verfügen, setz dich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung und wir finden eine Alternative.  

Ich hatte bereits ein erstes Videointerview. Wie geht es weiter?

Wir werden dich so schnell wie möglich über den weiteren Ablauf informieren. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass der Prozess aufgrund der aktuellen Situation etwas länger dauern kann als üblich.  

Was muss ich bei einem Videointerview beachten?

Prüfe bitte vorab, ob deine Technik funktioniert (Internetverbindung, Webcam, Ton etc.).

Sorge für eine möglichst ruhige und störungsfreie Umgebung.

Schaue dir vor dem Gespräch den Ausschnitt der Kamera an und achte bitte darauf, dass du gut zu erkennen bist. Achte dabei bitte insbesondere auf gute Lichtverhältnisse (es sollte nicht zu hell und nicht zu dunkel sein).  

Jobangebote

Bewirb dich jetzt von deinem Traumjob bei uns bist du nur noch wenige Klicks entfernt!

Meet Sami  

Du hast noch Fragen?
Ich habe ein offenes Ohr für dich und deine Fragen und stehe dir gerne jederzeit Rede und Antwort. Melde dich einfach telefonisch oder per E-Mail bei mir.

Ich freue mich, von dir zu hören!
 

Sami Youssuf | Recruiting Manager sami.youssuf@basilicom.de
+49 30 69 5660 7346

Meet Sami  

Du hast noch Fragen?
Ich habe ein offenes Ohr für dich und deine Fragen und stehe dir gerne jederzeit Rede und Antwort. Melde dich einfach telefonisch oder per E-Mail bei mir. Ich freue mich, von dir zu hören!

 

Sami Youssuf | Recruiting Manager sami.youssuf@basilicom.de
+49 30 69 5660 7346

Zurück zu Karriere