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AI or Die!
Was Unternehmen für das Marketing von Morgen brauchen.

Whitepaper: Mit PIM-Daten und KI das Business skalieren

  • Einblicke in die größten Potenziale von generativer KI für Unternehmen
  • Status Quo: Sind Unternehmen bereit für den Einsatz von KI?
  • 5 praktische Use-Cases von Textgenerierung bis KI-Suche
  • So klappt's mit der richtigen Datengrundlage

Was ist drin?

Alle sprechen über Künstliche Intelligenz. Aber wie setzen wir sie im Unternehmen ein? Wie können wir KI im Marketing nutzen, um die Produktivität im Unternehmen zu steigern, Arbeit zu automatisieren und Kosten zu reduzieren?

Wir zeigen fünf Anwendungsfälle aus der Praxis, wie KI schon heute im Marketing eingesetzt werden kann und wie strukturierte Daten der Schlüssel zum Erfolg sind.

Viel Spaß beim Lesen.

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Potenzial
verstehen

KI hat das Potenzial die durchschnittliche Produktivität von Unternehmen um bis zu 30% zu erhöhen. Mehr als die Hälfte davon wird auf fünf Bereiche entfallen: Vertrieb, Marketing, Softwareentwicklung, R&D und Kundenservice.

Praxis-
Beispiele

Wir zeigen fünf Anwendungsfälle aus der Praxis, wie schon heute KI im Unternehmen eingesetzt werden kann, um Prozesse zu optimieren, echten Mehrwert zu generieren und Risiken zu senken.

Grundlage
schaffen

Unternehmen, die ihre Produkt- und Kundendaten bereits zentral und strukturiert verwalten, können mit Hilfe von generativer KI bereits heute viele standardisierte Prozesse vollständig automatisieren.

Was ist drin?

Potenzial verstehen

KI hat das Potenzial die durchschnittliche Produktivität von Unternehmen um bis zu 30% zu erhöhen. Mehr als die Hälfte davon wird auf fünf Bereiche entfallen: Vertrieb, Marketing, Softwareentwicklung, R&D und Kundenservice.

Praxis-Beispiele

Wir zeigen fünf Anwendungsfälle aus der Praxis, wie schon heute KI im Unternehmen eingesetzt werden kann, um Prozesse zu optimieren, echten Mehrwert zu generieren und Risiken zu senken.

Grundlage schaffen

Unternehmen, die ihre Produkt- und Kundendaten bereits zentral und strukturiert verwalten, können mit Hilfe von generativer KI bereits heute viele standardisierte Prozesse vollständig automatisieren.


Wir zeigen fünf Anwendungsfälle aus der Praxis, wie KI schon heute im Marketing eingesetzt werden kann und wie strukturierte Daten der Schlüssel zum Erfolg sind.

Viel Spaß beim Lesen.

Entfesseln Sie das Potenzial von KI mit strukturierten Daten (PIM / MDM).

01

Skalierbare Textgenerierung

Reichweitenstarke Texte können automatisch erzeugt werden. In beliebigen Sprachen. In großen Mengen. Exakt und ohne Halluzinationen.

02

Automatische Bildgenerierung

Produktbilder lassen sich heute schon mithilfe von KI in passende Hintergründe einbetten und so kontextualisieren.

03

KI-gestützte Bilderkennung

Bilderkennung sorgt für optimales Bild-Management, SEO und fördert dabei ganz automatisch die Barrierefreiheit*.

04

Hyperpersonalisierung

Für jeden Kunden individuelle Inhalte erstellen und bis zu 25% mehr Conversions erreichen. Vollautomatisch.

05

Keyword-Suche war gestern

Wie die Suche mittels KI kontextuelles Verständnis bringt und damit die Suchergebnisse um bis zu 30% verbessert.

*Zur Barrierefreiheit: der European Accessibility Act (EAA) 2025 ist ein EU-Gesetz, das darauf abzielt, die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Es gilt ab dem 28. Juni 2025 und betrifft Unternehmen, die in der EU tätig sind.

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Gemeinsam in die Zukunft

Zufriedene Kunden und Partner

Die Maximierung des Potenzials von AI/ML erfordert einen ausgewogenen Mix aus Technologie, Expertise und Vision. Mit qualitativ hochwertigen Produktdaten als Basis können Unternehmen disruptive Veränderungen in Effizienz, Automatisierung und Datenintelligenz realisieren.

— Dietmar Rietsch

Gründer und CEO Pimcore

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Martin Schröder

Kontakt

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Martin Schröder
Senior Account Manager

martin.schroeder@basilicom.de
+49306956607344

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